Meldung

Joseph-Rovan-Preis 2023

31.01.2023

Im Jahr 2023 wird der Rovan-Preis erneut in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds verliehen. Bis 30. März 2023 können Vereine sich mit ihren Projekten bewerben.

Was ist der Joseph-Rovan-Preis?

Seit 2006 wird alljährlich der Joseph-Rovan-Preis von der*dem Botschafter*in der Französischen Republik verliehen. Der Preis würdigt die Arbeit der Deutsch-Französischen Gesellschaften in Deutschland im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in der französischen Botschaft in Berlin. Ausgezeichnet werden gewöhnlich Projekte, die sich in besonderer Weise für den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und Frankreich verdient gemacht haben.

Nur mit Unterstützung der Zivilgesellschaft kann ein menschliches Europa geschaffen werden, in dem die Demokratie durch eine stärkere Solidarität gefestigt wird. Mein Dank gilt all jenen, die sich unermüdlich für die deutsch-französischen und europäischen Beziehungen engagieren", erklärt François Delattre, Botschafter Frankreichs in Deutschland.

Der Joseph-Rovan-Preis 2023

Im Jahr 2023 wird der Rovan-Preis zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds verliehen: einer der drei Preise wird an ein Projekt verliehen, das der Bürgerfonds im Jahr 2022 in Kategorie 1 (mit bis zu 5.000 €) gefördert hat. Da der Preis von der Französischen Botschaft vergeben wird, die deutsch-französisches Engagement in Deutschland fördert, kommen nur Projektträger in Deutschland als Gewinner in Frage.

Mitmachen? Füllen Sie bitte dieses Bewerbungsformular aus und schicken Sie es bis 10. 30 März 2023 an Magali Censier: bcle@institutfrancais.de

 

Rahmenveranstaltung und Preisverleihung

Am Samstag, 3. Juni 2023 (10-16 Uhr) findet die Preisverleihung in der Französischen Botschaft in Berlin statt.