1.000 Projekte für die deutsch-französische Freundschaft

06.09.2022

Tausend deutsch-französische Projekte in 29 Monaten: Das bedeutet im Schnitt mehr als ein Projekt pro Tag und unzählige Verbindungen zwischen Bürger*innen in Deutschland und Frankreich: Diese Zahl ist ein weiterer Meilenstein für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der im April 2020 als Leuchtturmprojekt des Aachener Vertrages gestartet ist.

south Das 1000. Projekt: Europa durch Städtepartnerschaften erleben

south Bewilligte Projekte seit April 2020: Wichtige Zahlen auf einen Blick

south Ein Förderinstrument für Städtepartnerschaften und weit mehr

Das 1000. Projekt: Europa durch Städtepartnerschaften erleben

Wenn am 16. September 2022 ein voll besetzter Reisebus vom Bonner Stadtbezirk Beuel in Richtung Frankreich rollt, dann startet das eintausendste Projekt, dessen Förderung der Deutsch-Französische Bürgerfonds seit seiner Gründung bewilligt hat.

An Bord: mehr als 40 Personen – langjährig Engagierte, Neulinge, Vertreter*innen von Politik und Verwaltung. Das Reiseziel: Mirecourt, ein französisches Städtchen in der Region Grand Est, das seit 1969 eine lebendige Städtepartnerschaft mit Beuel pflegt.

Bürgerfahrten sind das ‚Einsteiger-Angebot‘ der Städtepartnerschaft.

erklärt Elke Kiesel von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel.

Man muss kein Französisch sprechen und kann ganz unverbindlich unsere Partnerstadt kennenlernen. Dank der Förderung durch den Bürgerfonds konnten wir die Beiträge der Teilnehmenden senken und interessierte Bürger*innen aus Mirecourt kostenfrei zum Mitmachen einladen“, so Kiesel.

Der Bürgerfonds fördert das Projekt mit 5.000 Euro (Kategorie 1).

Für die erste Bürgerfahrt seit 2019 lautet das Motto „Europa geht uns alle an“: Bürger*innen sollen Freundschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen, Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung ähnliche Herausforderungen wie etwa die Klimaveränderung diskutieren und Vereine gemeinsame Projekte skizzieren.

Es geht darum, kulturelle, gesellschaftliche und politische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, einander zu verstehen und den Wert eines vereinten und friedlichen Europas zu erleben“, so Kiesel.

Bewilligte Projekte seit April 2020: Wichtige Zahlen auf einen Blick

• 50 % fanden im Rahmen von Städtepartnerschaften statt.
  • 67 % erhielten eine Förderung in Kategorie 1 (bis zu 5.000 €).
  • Die Projekte werden von Organisationen in allen Bundesländern und Regionen durchgeführt. Besonders aktiv sind dabei die Grenzregion und bevölkerungsstarke Gegenden: Île-de-France, Grand Est, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
  • 81 % der Trägerorganisationen waren Vereine (74 %) oder Bürgerinitiativen (7 %).
  • 44 % der Projekte wurden gemeinsam von 2 Partnerorganisationen in beiden Ländern durchgeführt.

link Mehr über die Vielfalt der geförderten Projekte erfahren? Hier finden Sie Beispiele mit Fotos und Kurzbeschreibungen:

Wir sind selbst überwältigt von dieser Zahl, aber vor allem von dem Engagement, das dahintersteckt:

Die deutsch-französischen Beziehungen sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie gestalten.

Von der grenzüberschreitenden Fahrradtour oder einem Besuch der Partnerstadt über den Austausch über Inklusion oder Gleichstellung bis hin zum Musikfestival oder zu deutsch-französischen Podcasts – jedes Projekt knüpft Verbindungen zwischen den Zivilgesellschaften unserer Länder“, so Benjamin Kurc, Leiter des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Er ergänzt: „Diese Vielfalt zeigt auch: beinahe jedes Thema und jedes Format findet bei uns seinen Platz. So möchten wir deutsch-französisches Engagement insbesondere auch für jene zugänglich machen, die bislang noch nicht grenzüberschreitend aktiv waren.

Das tausendste Projekt zeigt, welches Potenzial in Städtepartnerschaften steckt.

so Tobias Bütow und Anne Tallineau, Generalsekretär*in des Deutsch-Französischen Jugendwerks, das den Bürgerfonds in seiner Pilotphase umsetzt.

Städtepartnerschaften bringen Europa zu den Bürger*innen und schaffen es, gesellige Momente mit Kulturprogramm und fachlichem Austausch über gemeinsame Herausforderungen zu verknüpfen. Wir freuen uns, dass der Bürgerfonds genau diese Dynamik erfolgreich unterstützt.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen zum Bürgerfonds oder eine Reportage über das Projekt wenden Sie sich gerne an Johanna Haag:

phone_enabled +33 6 24 21 58 61

mail haag@buergerfonds.eu

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert. 2022 steht ihm ein Jahresbudget von 5 Millionen Euro zur Verfügung.