Meldung

Festabend zum Deutsch-Französischen Tag 2023

07.02.2023

„Die deutsch-französische Zivilgesellschaft: Treibende Kraft für die Herausforderungen von morgen?“ Unter diesem Titel laden der Deutsch-Französische Bürgerfonds und das Goethe-Institut Paris am 18. April 2023 zu einer hybriden Diskussionsrunde mit anschließendem Get-together ein.

*** NEU ***

today Dienstag, 18. April 2023
watch_later 19 – 22 Uhr
pin_drop Goethe-Institut Paris (17 avénue d'Iéna, 75116 Paris)
& Livestream via Zoom

Anmelden

Anmeldeschluss für die Präsenzveranstaltung: 10.04.2023
Anmeldeschluss für den Livestream: 16.04.2023

 

Die Veranstaltung war ursprünglich im Vorfeld des Deutsch-Französischen Tages für den 19. Januar 2023 geplant, wurde aber auf den 18. April 2023 verschoben.

„Deutsch-Französischer Trag ist jeden Tag“: Insbesondere im Jubiläums-Jahr des Élysée-Vertrages ist dieses Motto weit mehr als nur Zweckoptimismus.

Der Bürgerfonds feiert im April sein dreijähriges Bestehen: 3 Jahre, in denen wir jeden Tag aufs Neue erleben dürfen, wie viel „treibende Kraft“ in deutsch-französischen Projekten steckt.

Mit 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft im Rücken möchten wir den Blick nach vorne richten und gemeinsam überlegen: In welcher Gesellschaft möchten wir leben? Und welche Rolle kann deutsch-französischer Austausch bei der Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen spielen?

Eröffnungsrede

Sarah El Haïry
Französische Staatssekretärin für Jugend und den Allgemeinen Nationaldienst

Grußworte

Melanie Haas
Abteilungsleiterin „Demokratie und Engagement“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Tobias Bütow & Anne Tallineau
Generalsekretär*in des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)

Paneldiskussion

tbc

Melanie Haas
Abteilungsleiterin „Demokratie und Engagement“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Dr. Yann Wernert
Policy Fellow am Jacques Delors Centre

Lola Ott
Gründerin des Vereins Octop'us

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt und von der ARTE-Journalistin Romy Straßenburg moderiert.

Nach dem offiziellen Teil haben Sie bei einem DJ-Set und Häppchen Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf Sie!