2 Jahre Bürgerfonds

Meldung
Rückblick: Der Bürgerfonds feiert 2. Geburtstag!

15.04.2022

Am Mittwoch, 13. April 2022, hat der Deutsch-Französische Bürgerfonds mit einer hybriden Veranstaltung in der Fabrique événementielle seinen zweiten Geburtstag unter dem Motto UTOPIEN gefeiert. Seit dem Start des Bürgerfonds wurden über 700 Projekte gefördert: Jedes von ihnen trägt dazu bei, die Utopie eines deutsch-französischen, bürgerschaftlichen Engagements in Europa Wirklichkeit werden zu lassen.

Ihre Glückwünsche überbrachten Hans-Dieter Lucas, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, Anne Tallineau, Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks, und Emmanuelle Péres, Direktorin der Abteilung für Jugend, außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung und Vereinswesen im französischen Bildungsministerium, sowie Anne-Marie Descôtes, Botschafterin Frankreichs in Deutschland, und Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa und Klima.

 

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen 3 Kurzvorträge:

Bérengère Aubineau und Corinna Oetken, Gründerinnen des CHANCE-Festivals, stellten das vom Bürgerfonds geförderte Leuchtturmprojekt vor und sprachen über die Rolle der Kultur im grenzüberschreitenden Austausch sowie ihr persönliches und ehrenamtliches Engagement.

 

Jonathan Spindler, Geschäftsführer des Partnerschaftsverbands 4er-Netzwerk e.V. und Regionaler Berater für den Bürgerfonds, hielt ein Plädoyer für die Bedeutung von Städtepartnerschaften und die lokale Verankerung des Franco-Allemand in den Kommunen und Regionen. 

 

Schließlich regte Olivier Guez, Herausgeber von „Le Grand Tour. Autoportrait de l’Europe par ses écrivains“, zum Nachdenken über eine gemeinsame Kultur und die europäische Einigung an: Europa brauche Menschen aus der Zivilgesellschaft, die Brücken in die Nachbarländer schlagen.

 

In einer abschließenden Diskussionsrunde beantworteten die vier Redner*innen und Benjamin Kurc, Leiter des Bürgerfonds, Fragen, die das Publikum über das interaktive Tool Wooclap stellen konnte.