Organisationsteam Klima-Kultur Online-Podiumsdiskussion

Erstellt am: 06.01.2023

Organisation:

  • Name: Organisationsteam Klima-Kultur Online-Podiumsdiskussion
  • Typ: Bürgerinitiative/informelle Gruppe
  • Land: Deutschland
  • Adresse: Badgasse 5, 78467 Konstanz, Deutschland
Merle Scholz

Ansprechperson:



Über uns: Aus einem gemeinsamen Praktikum in der deutsch-französischen Kulturinstitution Château d’Orion, die das Projekt maßgeblich unterstützt und begleitet hat, ist der Wunsch danach erwachsen, sich aus einem deutsch-französischen Blickwinkel mit den Themen Klimawissenschaft, Kultur, und Engagement auseinanderzusetzen. 

Der 22. Januar 2023 bietet Anlass zur Freude – 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft! Wir können eine einzigartig starke Beziehung feiern. Etwa genauso lange ist auch schon das Phänomen Klimakrise der Öffentlichkeit bekannt. Angesichts dieses Damoklesschwerts namens Klimakrise scheint seine Dringlichkeit dennoch nicht präsent genug im allgemeinen Bewusstsein zu sein. Dabei ist es jedoch unabdingbar, sich mit dem aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft zu beschäftigen, um auch konkret im Alltag sowie durch bürgerschaftliches Engagement ins Handeln zu kommen. Wie ändern wir das, ensemble? An dieser Stelle kommen die verschiedenen Formen der Klimawissenschaftskommunikation ins Spiel, darunter sogenannte Science Slams, aber auch andere Formen künstlerischen Erkenntnistransfers - in Deutschland wie in Frankreich sind wir dabei alle vor die gleiche Herausforderung gestellt: Uns und anderen die Dringlichkeit durch Informationsvermittlung bewusst zu machen, ohne ein Gefühl der Verzweiflung, eine éco-anxiété, zu provozieren. Die Verbindung von Wissenschaftskommunikation, Poesie und Humor ist der Schlüssel: Dichten und Denken gehen Hand in Hand, besonders wenn man durch eine Fremdsprache intellektuell stimuliert wird. In Deutschland wie in Frankreich sollte die Sichtbarkeit für diese Kunstformen vergrößert werden. 

Geplante Projekte:

Umwelt

Klima-Kultur. Wie Kunst, Poesie und Humor Wissenschaft vermitteln.

Wo: Badgasse 5, 78467 Konstanz, Deutschland Erstellt am: 06.01.2023
Die Kraft des gekreuzten Blicks: Bei der digitalen deutsch-französischen Konferenz werden Teilnehmende verschiedener Disziplinen erfragen, inwieweit Kunst, Poesie und Humor wie in Science Slams dazu beitragen können, Erkenntnisse der Klimawissenschaft zu vermitteln – und das ohne Angst zu schüren.