Freundschaftskreis Serrig-Charbuy e. V.

Erstellt am: 07.01.2023

Organisation:

  • Name: Freundschaftskreis Serrig-Charbuy e. V.
  • Typ: Verein
  • Land: Deutschland
  • Adresse: Saarsteinstraße, 54455 Serrig, Deutschland
Joachim Haupert

Ansprechperson:



Über 40 Jahre ist es nun schon her, dass sich Bürger der beiden Gemeinden Serrig und Charbuy gegenseitig besuchten, mit dem Ziel, im damals noch so fremden Nachbarland gleichgesinnte Menschen zu finden, um sich kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Bereits ein Jahr später fassten sie den Entschluss, eine Gemeindepartnerschaft einzugehen und zu geloben, diese weiter zu pflegen und die Begegnungen zwischen den Bürgern zu fördern. Die beiden Bürgermeister Georges Bonnerue und Heinz Rommelfangen taten dies in der Hoffnung und im Vertrauen darauf, dass nachfolgende Generationen diese Bemühungen weiter verfolgen und die Beziehungen weiter vertiefen würden. Und sie sollten Recht behalten: Zahllose Begegnungen haben in den vergangenen 40 Jahren stattgefunden, regelmäßige offizielle Begegnungswochenenden, Kinder – und Jugendzeltlager im eher familiären Rahmen, von Vereinen oder jüngst als vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderte Jugendbegegnungen. Aber auch sportliche Turniere und Radtouren führten zu vielen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Familien, die diese in unzähligen privaten Treffen bis heute vertiefen. Seit 1999 zeichnet auf deutscher Seite der Freundschaftskreis Serrig-Charbuy e. V. (FSC) für die Verwaltung, Pflege und aktive Belebung der Gemeindepartnerschaft verantwortlich und nimmt die kommunalen Aufgaben in der Partnerschaft war. Der Verein nimmt zudem aktiv in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen am kulturellen Gemeindeleben teil und steht dabei ganz im Sinne der Völkerverständigung für Vielfalt und ein friedliches Miteinander. Durch einen hohen Anteil an jugendlichen Mitgliedern, eine intensive Jugendarbeit und generationsübergreifende Angebote wird eine Partnerschaft für Jedermann gelebt. In Kooperation mit der Bürgergenossenschaft SeLe Serrig Lebenswert eG bietet der FSC im Rahmen des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes Kultur (DFFD Kultur) einem jungen Menschen aus dem Nachbarland ein Jahr der Orientierung in der Region.

Geplante Projekte:

Bürgerschaftliches Engagement / Intergenerationeller Dialog

60 Jahre Élysée-Vertrag - eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte

Wo: Heckingstraße, 54439 Saarburg, Deutschland Erstellt am: 09.01.2023
Ein Zeichen der Freundschaft - 60 Jahre Élysée-Vertrag – eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte Multimedia-Screening im Kinoformat, Informations- und Diskussionsveranstaltung in der Stadthalle Saarburg