Umwelt

"L’écologie : regards croisés franco-allemands / Ökologie: deutsch-französische Perspektiven"

Erstellt am: 06.01.2022

Projekt:

  • Wann: 19.01.2022 - 30.01.2022

Organisation:



Steigende Temperaturen, Umweltverschmutzung, schmelzende Eiskappen, Boden- und Wasserverschmutzung, der siebte Kontinent, die Zunahme extremer Wetterereignisse, das weltweite Problem der Abfallentsorgung, die Energiefrage, das Artensterben... Noch nie war die Menschheit auf globaler Ebene mit einer so schnellen Verschlechterung der Ökosysteme konfrontiert, und noch nie waren sich die Staaten und die Bevölkerung so sehr der Dringlichkeit der zu ergreifenden Maßnahmen bewusst. Und doch liegt noch ein weiter Weg vor uns! Das Projekt "L’écologie : regards croisés franco-allemands / Ökologie: deutsch-französische Perspektiven" wird verschiedenen Zielgruppen die Frage stellen, wie Deutschland und Frankreich und darüber hinaus die Weltgemeinschaft diese Problematik seit den ersten Bewusstwerdungserscheinungen gesehen haben und seither versuchen, darauf zu reagieren. Bilinguale Wanderausstellung (in Deutschland und Frankreich) auf 17 Tafeln im Format A1, die mit Cartoons illustriert sind (auch online auf dem Blog https://dfvblog.com zu sehen), ein zweisprachiges Online-Video sowie pädagogisches Quiz, Diskussionsrunden, Workshops und Führungen - das Projekt "Écologie :regards croisés franco-allemands / Ökologie: deutsch-französische Perspektiven" bietet verschiedene, sich ergänzende Events, die auf immer drängendere Fragen antworten, die Bewusstseinsbildung der deutschen und französischen Öffentlichkeit unterstützen und schließlich die Entwicklung von Verhaltensweisen zugunsten unseres Planeten begleiten sollen. Die Themen des Projekts sind unter anderem: Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung, Klimaengagement, Cliamtoskeptiker, Politik, Wirtschaft, Atomkraft, Greenwashing, Elektroautos, Umfrage... Der Einsatz von Cartoons, die in allen Materialien und Animationen vorkommen, soll die Neugierde wecken, die Wissensvermittlung erleichtern und das Verständnis für die manchmal sehr komplexen Herausforderungen zugänglicher machen.

Gesuchte Partnerorganisation

-