Kultur

Hôtel des Autrices

Erstellt am: 19.01.2022

Projekt:

  • Wo: Berlin, Allemagne
  • Wann: 19.01.2022 - 20.01.2022

Organisation:



LESUNG UND BEGEGNUNGEN mit fünf Autorinnen aus Berlin, Marseille und Lüttich.

Das Hôtel des Autrices ist ein virtueller Raum für Kreativität, Austausch, Experimente und Veröffentlichungen von und für Autorinnen, der 2020 vom Netzwerk französischsprachiger Autorinnen in Berlin gegründet wurde.

Im September 2020 eröffnete das Hôtel des Autrices erstmals mit einer experimentellen Schreibresidenz seine Türen. Die Autorinnen und Übersetzerinnen eigneten sich die Idee dieses Hôtels an und zeichneten einen ersten textuellen Entwurf seines Grundrisses. Der leere Raum füllte sich mit Gegenständen und Geräuschen. Zimmer und Flure tauchten auf, ein Ballsaal, ein Garten mit einem Becken, in dem gelegentlich Fische zu sehen waren. In der Privatsphäre der Zimmer nahmen die Texte der Autorinnen allmählich Gestalt an, trafen durch Metalepsen oder intertextuelle Bezüge aufeinander, verschränkten sich in den Gemeinschaftsräumen und begegneten sich, antworteten einander . Das Hôtel wurde zu einem Ort, an dem kollektiv geschrieben wurde.

2021 lud das Hôtel mit einem Stipendienprogramm zu digitalen Schreibresidenzen ein und beherbergte sieben deutsch- und französischsprachige Autorinnen aus Montreal, Marseille, Lüttich und Berlin. 

Wir freuen uns, Ihnen nun, Anfang 2022, im Rahmen des Tags der deutsch-französischen Freundschaft, die unveröffentlichten Texte der vier Autorinnen – drei aus Berlin, eine aus Marseille – vorzustellen, die im Herbst 2021 im Hôtel zu Gast waren. Ihre poetischen, engagierten und inspirierten Texte sind auf Deutsch und Französisch frei auf der Website verfügbar.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im Hôtel des Autrices!

Gesuchte Partnerorganisation

Unsere Partnerorganisationen für diese Veranstaltung :

La Marelle, Marseille

Centre Wallonie Bruxelles, Paris

Lettrétage, Berlin