Blasorchester Georgsmarienhütte e.V.

Erstellt am: 22.06.2022

Organisation:

  • Name: Blasorchester Georgsmarienhütte e.V.
  • Typ: Verein
  • Land: Deutschland
  • Adresse: Fasanenweg 2, 49124 Georgsmarienhütte, Deutschland
  • Website: blasorchester-1862.de
Simon Tellmann

Ansprechperson:



Wir sind ein generationenübergreifendes Blasorchester aus Georgsmarienhütte. Seit 1862 haben Menschen in verschiedenen Zusammensetzungen und mit verschiedenen Ansätzen Musik im Musikverein gemacht. Im Jahr 1972 wurde das Blasorchester wiederbelebt und besteht heute als eingetragener Verein. Verschiedene Mitglieder:innen waren auch beim Aufbau des Austauschprogramms der Realschule Georgsmarienhütte mit der französischen Stadt St. Macaire en Mauges beteiligt. Da lag es nahe, dass sich auch die beiden Orchester der Stadt begegnten und gemeinsam Musik machten. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre eine offizielle Städtepartnerschaft. Vor der Corona-Pandemie gab es alle zwei Jahre abwechselnde Besuche der beiden Orchester mit vielen persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Konzerten. Dieser Austausch soll nun nach einer Corona-Pause wiederbelebt werden.

Die Gemeinde St. Macaire en Mauges wurde kürzlich an die Gemeinde Sevremoine angegliedert. In diesem Zuge soll an Himmelfahrt 2023 ein großes Musikfest mit Musiker:innen aus allen Partnergemeinden der Bestandteile der neu gegründeten Stadt Sevremoine stattfinden. An diesem Austausch und musikalischen Höhepunkt möchten natürlich auch wir gerne teilnehmen.

Geplante Projekte: