Bürgerschaftliches Engagement / Intergenerationeller Dialog

Kulinarisches Neujahrstreffen mit Quiz und Videokonferenz anlässlich des Deutsch-Französischen Tags 2023

Erstellt am: 09.02.2023

Projekt:

  • Wo: Aschaffenburger Str., 63762 Großostheim, Deutschland
  • Wann: 23.01.2023 - 23.01.2023

Organisation:

Anstatt des alljährlichen Treffens der Mitglieder des Freundeskreises Großostheim-Carbon-Blanc zum Adventsessen wurde dieses Mal anlässlich des Deutsch-Französischen Tags ein kulinarisches Neujahrstreffen veranstaltet. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Teilnehmenden Informationen über geplante Termine und Veranstaltungen bezüglich der deutsch-französischen Partnerschaft im neuen Jahr. Anlässlich des besonderen Jubiläums - 60 Jahre Elysée-Vertrag - haben wir diese Veranstaltung in den Januar gelegt und dabei eine Videokonferenz mit unseren französischen Freunden, den Mitgliedern des Verschwisterungskomitees in Carbon-Blanc, durchgeführt, um uns wiederzusehen und uns auch über die in diesem Jahr an Pfingsten stattfindende 45-Jahr-Feier in Großostheim auszutauschen. Zusätzlich zur Visio wurde ein Quiz und ein "Dalli Klick" durchgeführt. Das Quiz umfasste Fragen, die mit den Partnerstädten und Verschwisterungskomitees zu tun hatten. Dalli Klick ist ein Ratespiel, bei dem Bilder aus Carbon-Blanc und Großostheim, portionsweise geöffnet wurden und die Teilnehmenden erraten mussten, um wen oder was es sich handelt. Die Preise für die Gewinner waren 3 Flaschen Bordeaux (1. Preis), 2 Flaschen Bordeaux (2. Preis) und 1 Flasche Bordeaux (3. Preis). Eingerahmt wurden die Aktivitäten von einem 4-Gänge-Menü mit Apéritif, Amuse-Bouche, Vorspeise, Hauptgang und Dessert oder Café aus der Karte der Eder-Brauereigaststätte. Des Weiteren wurde über den aktuellen Stand der Planungen für das 45-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft berichtet. Alles in allem war es ein gelungener Abend mit viel Spaß und zahlreichen Informationen.  


Additional attachments