Meldung

Haushalt freigegeben, Bewilligungen möglich!

06.03.2025

Ende Februar wurde der Haushalt des Bürgerfonds für 2025 bestätigt. Wir freuen uns sehr darüber und können Förderanträge für Projekte im laufenden Jahr ab jetzt wieder ganz normal bearbeiten.

Der Haushalt des Bürgerfonds wurde Ende Februar von der deutschen und der französischen Regierung freigegeben.

(Diese Freigabe hatte sich aufgrund der außergewöhnlichen Lage in Deutschland und Frankreich zu Jahresbeginn etwas verzögert, wie diese Meldung ausführlich erklärt.)

 

Für Projektträger*innen bedeutet dies:

  • Bereits gestellte Förderanträge für Projekte wurden bereits bzw. werden aktuell chronologisch bewilligt, d. h. zunächst für diejenigen Projekte, die am ehesten beginnen.
     
  • Alle künftig gestellten Förderanträge werden ganz normal bearbeitet: Sie müssen den Richtlinien entsprechen und Projektträger*innen müssen sie mindestens 6 Wochen vor Projektstart auf der Förderplattform des Bürgerfonds einreichen. Sie erhalten dann so schnell wie möglich eine Rückmeldung.
graphic

Lust, sofort loszulegen?

Jetzt Förderantrag stellen!

Stellen Sie Ihren Förderantrag ganz einfach online und mindestens 6 Wochen vor Beginn Ihres Projekts.

graphic

Hier gibt's Unterstützung

Persönliche Beratung vor Ort

In ganz Deutschland und Frankreich können Sie bei Fragen rund um deutsch-französisches Engagement auf kompetente Unterstützung zählen: Die Regionalen Berater*innen informieren über die Fördermöglichkeiten des Bürgerfonds, helfen bei der Projektorganisation und machen in ihrer Region Lust auf grenzüberschreitendes Engagement.