Deutsch-Französische Gesellschaft Bottrop e. V.

Erstellt am: 02.01.2023

Organisation:

  • Name: Deutsch-Französische Gesellschaft Bottrop e. V.
  • Typ: Verein
  • Land: Deutschland
  • Adresse: Am Sandknappen 23, 46236 Bottrop, Deutschland
  • Website: www.dfg-bottrop.de
Heike Biskup

Ansprechperson:



Die "Deutsch-Französische Gesellschaft Bottrop" (DFG Bottrop) hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv zu der Verständigung zwischen Deutschen und Franzosen beizutragen.

Die Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft haben eines gemeinsam:

"Die Begeisterung für Frankreich".

Bei einigen ist es die Sprache, bei anderen das Land, sei es als Urlaubsziel oder für die aus Frankreich stammenden Mitglieder das Heimatland und natürlich die Freundschaften, die im Laufe der Zeit mit Französinnen und Franzosen geschlossen werden konnten.

Geplante Projekte:

Kultur

Kultur in Deutschland und Frankreich. Lebensart, Traditionen und mehr

Wo: Kirchpl. 2, 46236 Bottrop, Deutschland Erstellt am: 07.01.2024
Mit unserer Veranstaltung knüpfen wir an die gelungene, 2023 erstmalig zum Deutsch-Französischen Tag durchgeführte Veranstaltung rund um die „Galettes des Rois“ an und bauen darauf auf. Wir präsentieren uns und unsere Ziele einer breiteren Öffentlichkeit und stellen das Thema „Deutsch-Französische Freundschaft“ in den Fokus. Aber wir setzen einen anderen Schwerpunkt. 2024 präsentieren wir Facetten der deutschen und der französischen Lebensart mit Literatur und Musik und natürlich Kulinarischem. Wir möchten Traditionen vorstellen und diskutieren. In der Diskussionsrunde mit Teilnehmenden, die beide Länder aus eigenem Erleben kennen, widmen wir uns der Frage, ob Traditionen in Frankreich und Deutschland heute veraltete Relikte sind oder wichtiges Erbgut, das Europa zusammenhält. Auch die Gäste sollen sich aktiv beteiligen. Die „Galette des Rois“ wird wieder eine Rolle spielen. Daneben werden deutsche Kuchen verkostet, die traditionell zur Winterzeit angeboten werden.

Kultur

Galettes des Rois - Willkommen/ Bienvenue 2023

Wo: Kirchpl. 3, 46236 Bottrop, Deutschland Erstellt am: 02.01.2023
Die "Deutsch-Französische Gesellschaft Bottrop" begrüßt mit der Veranstaltung "Galettes des Rois - WIllkommen/ Bienvenue 2023" das neue Jahr und feiert gleichzeitig am "Deutsch-Französischen Tag" die jahrzehntelange freundschaftliche Verbindung der beiden Länder. Eingeladen sind Mitglieder der DFG Bottrop, aber auch Freunde und Menschen, die Frankreich in besoderer Weise verbunden sind.