Partnerschaftsverein Meinhard e.V.

Erstellt am: 07.01.2023

Organisation:

Tina Pfeiffer

Ansprechperson:



Seit 1990 besteht die deutsch-französische Freundschaft zwischen Meinhard und Courçon d’Aunis im Département Charente-Maritime. Das Département liegt am Atlantik in der Region Nouvelle-Aquitaine, der Partnerregion Hessens.

Der Partnerschaftsverein Meinhard e.V. besteht seit 2003. Er fördert und organisiert seither jährliche Treffen mit unseren französischen Freunden. 2005 wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden Meinhard und Courçon d’Aunis geschlossen.

Ziel unserer Freundschaft und Partnerschaft mit Courçon ist es, im Rahmen unserer jährlichen Begegnungen Menschen aller Generationen zusammenzubringen und ihnen die Gelegenheit zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen. Damit wird die Basis für einen freundschaftlichen Austausch gelegt.

Darüber hinaus sollen durch die langfristigen persönlichen Kontakte menschliche, kulturelle, sportliche und wirtschaftliche Beziehungen zwischen beiden Kommunen gefördert werden. Dies mit besonderem Blick auf die junge Generation, unsere Jugend, die die Zukunft eines friedlichen, vereinten Europas bildet.

Im Laufe eines Jahres finden immer wieder gemeinsame Aktionen, gesellige Treffen oder Informationsveranstaltungen statt, in deren Rahmen wir gemeinsam französisches Savoir-Vivre leben. Angekündigt werden diese durch die lokale Presse und selbstverständlich über unsere Internetpräsenzen. Bleiben Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Sie.

Geplante Projekte:

Bürgerschaftliches Engagement / Intergenerationeller Dialog

Deutsch-französischer Video Brunch anlässlich des Deutsch-Französischen Tages

Wo: Leipziger Str. 54, 37276 Meinhard, Deutschland Erstellt am: 07.01.2023
Virtueller Brunch am 22. Januar 2023 mit unseren französischen Freunden: Nach einer langen Corona-Durststrecke freuen wir uns, virtuell mit unseren langjährigen Freunden aus Courçon d'Aunis in der Charente-Maritime zusammenzukommen, bevor wir uns um Mai 2023 endlich wiedersehen.