Bürgerschaftliches Engagement / Intergenerationeller Dialog

25 jähriges Jubiläum der Städtepartnertschaft zwischen Nohanent und Oberreute

Erstellt am: 03.03.2023

Projekt:

  • Wo: Nohanent, Frankreich
  • Wann: 06.07.2023 - 11.07.2023

Organisation:



- Seit nunmehr 25 Jahren existiert die Städtepartnerschaft zwischen Oberreute im Westallgäu und Nohanent in der Auvergne. Beide Orte passen von der Einwohnerzahl gut zusammen, sind in etwa gleich große Gemeinden und befinden sich in einer eher ländlich geprägten Umgebung. Auch wenn Clermont-Ferrand nur einige Kilometer von Nohanent entfernt ist, so weist die Struktur des Ortes doch deutliche Parallelen mit Oberreute auf. Die Partnerschaft begann informell bereits Anfang der 90er Jahre und wurde gegen Ende jenes Jahrzehnts offiziell besiegelt. Vor allem aufgrund der Corona-Pandemie gab es in den letzten Jahren eine kleine Pause in den bilateralen Beziehungen. Dies wollen wir nunmehr ändern und die Städtepartnerschaft mit einem Besuch in der Partnerstadt Nohanent wiederbeleben. 

- Da anlässlich der diesjährigen Tour de France die Route durch das Stadtgebiet von Nohanent führt, schlug der Bürgermeister von Nohanent vor, dass eine Delegation unserer Gemeinde anreist, um dieses nicht nur sportliche, sondern auch kulturell bedeutsame Ereignis mitzuerleben. Dieser Vorschlag wurde von unserer Seite umgehend aufgenommen. Hierbei legen wir unser Augenmerk auf eine möglichst vielseitige Teilnehmerzahl. Besondere Bedeutung hat dabei die Teilnahme von Jugendlichen, aber auch Mitreisende im fortgeschrittenen Alter sollen an diesem Event teilnehmen. 

- Ende September 2022 wurde eine neue Vorstandschaft unseres Vereins gewählt. Die neu gewählten Mitglieder des Vorstands sind überwiegend das erste Mal in einer Funktion tätig, die sich mit den länderübergreifenden Beziehungen befasst. Wir haben nach der Wahl den Kontakt mit der Gemeinde sowie unserem Vereinspendant in Nohanent aufgenommen, um unser Interesse an einem möglichst zügigen Austausch unserer Orte zu hinterlegen. 

- Ende Januar 2023 besuchte der erste Vorsitzende unseres Vereins die Partnerstadt, damit die dort tätigen Mitglieder der Gemeinde sowie des dortigen Partnerschaftsvereins die Gelegenheit haben, eine der neuen handelnden Personen persönlich kennenzulernen. Anlässlich dieses Besuchs wurden Themen der gegenseitigen Beziehungen und insbesondere des anstehenden Besuchs im Juli 2023 zur Tour de France besprochen.

- Der vorgesehene Besuch dient nicht nur der Teilnahme an diesem herausragenden Sportereignis, sondern wir wollen auch dem gegenseitigen Kennenlernen der Gemeindemitglieder, ob jung oder alt, sowie der Intensivierung bereits bestehender Bekanntschaften breiten Raum geben. Hierzu sind verschiedene Veranstaltungen wie eine Feier der Städtepartnerschaft und gemeinsame sportliche Betätigung geplant. Aus Oberreute werden etwa 20 Personen anreisen, unsere französischen Freunde werden ca. 20-30 Personen sein. Hinzu kommen wohl noch weitere Einwohner aus Nohanent aus dem Freundes- und Bekanntenkreis der Mitglieder des dortigen Partnerschaftsvereins.

- Bei der Vorbereitung unseres Besuchs sind wir mit der Gemeinde Nohanent und dem dortigen Partnerschaftsverein in engem Austausch. Die Veranstaltungen in Nohanent sowie deren Planung und Durchführung obliegen im Wesentlichen den französischen Freunden, da diese den Zugang zu den Örtlichkeiten haben. Unsererseits werden die Organisation der Teilnehmenden sowie des Transports und der Unterkunft die Hauptaufgaben darstellen. 

Gesuchte Partnerorganisation

- Gemeinde Nohanent, 2 Route de Durtol, 63830 Nohanent, Frankreich (mairie@ville-nohanent.fr)

- Partnerschaftsverein der Gemeinde Nohanent, c/o Georges Arnaud, Président de L’Association Pour Le Jumelage, 2 chemin des Littes, 63830 Nohanent, Frankreich