Bürgerschaftliches Engagement / Intergenerationeller Dialog

Deutsch-französischer Video Brunch anlässlich des Deutsch-Französischen Tages

Erstellt am: 07.01.2023

Projekt:

  • Wo: Leipziger Str. 54, 37276 Meinhard, Deutschland
  • Wann: 22.01.2023 - 22.01.2023

Organisation:

Virtueller Brunch am 22. Januar 2023 mit unseren französischen Freunden:
Nach einer langen Corona-Durststrecke freuen wir uns, virtuell mit unseren langjährigen Freunden aus Courçon d'Aunis in der Charente-Maritime zusammenzukommen, bevor wir uns um Mai 2023 endlich wiedersehen.

Die deutsch-französische Freundschaft von Meinhard und Courçon d'Aunis besteht mittlerweile seit über 30 Jahren. Im Jahr 2003 wurde der zugehörige Partnerschaftsverein Meinhard e.V. gegründet und zählt momentan fast 100 Mitglieder auf deutscher Seite. Bis 2019 haben wir uns jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt, abwechselnd in Meinhard bzw. in Courçon getroffen.

Bedingt durch die Coronapandemie haben wir uns die letzten 3 Jahre leider nicht sehen können können, waren aber dennoch kreativ, um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Corona-Videos und ein Trombinoscope mit allen Familien der Partnerschaft waren virtueller Ersatz für ein persönliches Wiedersehen.

Daher werden wir den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags und damit des Deutsch-Französischen Tages zum Anlass nehmen und einen virtuellen Brunch mit unseren französischen Freunden organisieren. Geplant ist eine Live-Diskussionsrunde und Zusammentreffen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des nächsten Partnerschaftsbesuchs, um sich auszutauschen und um die Aktivitäten des Besuch auszuarbeten.