Kultur

#DFT2021 : ElectroNite // Berlin meets Lyon // a german-french virtual clubbing experience

Öffentlich
Wo: Müllerstraße 74, 13349 Berlin, Deutschland
Erstellt am: 13.01.2021

Die Idee wäre, so nah wie möglich an die Realität und die Atmosphäre eines Clubs heranzukommen, der per Definition ein Treffpunkt ist, mit verschiedenen Räumen: 2 Räume parallel mit elektronischer Musik, 1 Floor in Lyon und 1 Floor in Berlin und ein virtueller Raum, in den die Leute gehen können, um ihren Austausch in einer ruhigeren Atmosphäre fortzusetzen. So wird es möglich sein, von einem Raum in einen anderen zu wechseln, um den Musikstil zu ändern. Noch nie war es einfacher und schneller, die Grenze zu überschreiten.

Mit dem Vorschlag eines DJ-Sets möchten wir französische und deutsche Künstler unterstützen, die aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht mehr die Möglichkeit haben, zu spielen und somit für ihre Kunst entlohnt zu werden.

Der festliche Charakter der Veranstaltung erscheint uns im Kontext des aktuellen düsteren und pessimistischen Diskurses wichtig. Sich mit Berlin oder Lyon zu verbinden und einen schönen Abend zu genießen, an dem man Menschen aus dem Partnerland kennenlernen kann, könnte also in diesem Monat Januar ein kleiner Erfolg  sein.

Die Teilnehmer sind eingeladen, sich im Laufe des Abends zu vernetzen, dank einer Plattform, das es ihnen ermöglicht, sich regelmäßig abwechselnd zu sehen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, in Kontakt zu treten, indem sie die Person auf ihrem Bildschirm "anpinnen" und ihr eine Aufforderung schicken, ihre Mikrofone zu aktivieren und sich so mit zwei oder mehr Personen auszutauschen. Zusätzlich wird ein extra Raum (Chill out Room) eingerichtet, um sich in einem ruhigeren Raum austauschen zu können.

Der Link zur der Veranstaltung : https://www.lifelive.io/electronite/?fbclid=IwAR23Vls_2Fh6Sz4-iTQHzs1LOT_ZRdPdm3G5NnXe6_XmxlgTPK0IHh8QHo0

Teilen

Organisation

Centre Francais de Berlin Website