Occitanie Provence-Alpes-Côte d’Azur

Gilles Rondeau

Gilles Rondeau ist Regionaler Berater für die französischen Regionen Provence-Alpes-Côte-d'Azur und Okzitanien.

 

Info

Ich bin Regionaler Berater für die französischen Regionen Provence-Alpes-Côte d’Azur und Okzitanien, aber auch ...

... Botaniker und Liebhaber von Wein, Radio und Musik.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… die stürmische und spontane Umarmung mit meiner ersten deutschen Austauschpartnerin auf dem Bahngleis … Autres pays, autres mœurs!

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... unsere Länder auch kulinarisch hervorragend zusammenpassen: Deutschland, das Land mit der großen Brotback-Tradition, und unser französischer Käse. Das schreit geradezu nach Zusammenarbeit!

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... bedeutet, sich für eine Zusammenarbeit der europäischen Völker einzusetzen, bei der jeder den anderen ergänzt und alle profitieren. Selbst zwischen direkten Nachbarn wie Deutschland und Frankreich kann man Menschen allen Alters für die Freuden des kulturellen Austauschs sensibilisieren.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... das Format der Städtepartnerschaften erneuern, damit diese traditionelle Form des Austauschs auch weiterhin fortbesteht. Und ein deutsch-französisches Musik-Event ins Leben rufen, das in beiden Ländern auf Tour ist und eine neue Ära der Zusammenarbeit unserer beiden Länder feiert.

Kontaktdaten

  • Name: Gilles Rondeau
  • Position: Beauftragter für europäische Projekte
  • Organisation: Métropole Toulon Provence Méditerranée
  • Adresse: 83000, Toulon
  • E-Mail: grondeau@metropoletpm.fr
  • Telefonnummer: +33 4 94 93 37 85