Meldung
Bürgerfonds unterstützt Regionalpartnerschaft
24.01.2022
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds unterstützt den engen Austausch zwischen den Partnerregionen Rheinland-Pfalz und Bourgogne-Franche-Comté, die 2022 ihr 60-jähriges Jubiläum feiern.
Ziel des Bürgerfonds ist es, die Zivilgesellschaften beider Länder näher zusammen- und deutsch-französisches Engagement in die Breite der Bevölkerung zu bringen.
In diesem Sinne unterstützt der Bürgerfonds den Projektaufruf der beiden Regionen: Bürger*innen aus Rheinland-Pfalz und Bourgogne-Franche-Comté sind dazu eingeladen, die deutsch-französische Freundschaft mit Veranstaltungen und Projekten zu feiern. Der Bürgerfonds kann diese Aktionen mit bis zu 5.000 € (Förderkategorie 1) bezuschussen und damit bis zu 80 % der Projektkosten übernehmen.
„Deutsch-französische Zusammenarbeit wird nicht nur zwischen Berlin und Paris gelebt, sondern vor allem von engagierten Menschen in ganz Deutschland und Frankreich. Regionalpartnerschaften bieten einen wichtigen politischen Rahmen, in dem Bürger*innen das Europa von morgen mitgestalten können“, so Benjamin Kurc, Leiter des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
„Im Rahmen unserer gemeinsamen Ausschreibung bekommen Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Projekte mit Burgund-Franche-Comté größer und sichtbarer zu machen – egal ob Bürgerbegegnungen, Sporttreffen, künstlerische Austausche oder kreative Bildungs- und Kulturveranstaltungen“, so Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.
„Die Stärke dieser Freundschaft liegt in der Vielfalt der Kontakte und Projekte: in der Gesellschaft (vor allem durch das Netzwerk von 150 Städtepartnerschaften), in institutionellen Beziehungen, aber auch im Engagement von Akteur*innen aus Kultur, Bildung, Sport, Vereinen usw.“, so Marie-Guite Dufay, Präsidentin der Region Bourgogne-Franche-Comté.