Machen Sie mit beim deutsch-französischen Sportsommer!
Deutsch-französische Sportprojekte, die bis zum 21. April 2024 eingereicht werden, können nicht nur eine finanzielle Förderung beim Bürgerfonds beantragen, sondern haben auch die Chance, im Rahmen des deutsch-französischen Sportsommers einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden!
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt; kurz darauf werden in Frankreich vom 26. Juli bis 8. September die Olympischen und Paralympischen Spiele ausgetragen. Diesen „deutsch-französischen Sportsommer“ – ein Ereignis, das sich so schnell nicht wiederholen wird – möchten wir gemeinsam mit Ihnen begehen! Und dann steht dieses Jahr auch noch im Zeichen des 5. Geburtstags des Aachener Vertrags, der die deutsch-französische Zusammenarbeit stärkt und den Bürgerfonds ins Leben gerufen hat.
Die beiden Beauftragten für die deutsch-französischen Beziehungen, Anna Lührmann und Jean-Noël Barrot, rufen daher zu Sportprojekten zwischen den beiden Ländern auf:
Ein sportlicher Sommer steht vor der Tür, mit der #Euro2024 in 🇩🇪 & den Olympischen und Paralympischen Spielen @Paris2024 in 🇫🇷.
— Anna Lührmann (@AnnaLuehrmann) March 29, 2024
Gemeinsam mit @jnbarrot suchen wir spannende deutsch-französische Sportprojekte.
Jetzt bis zum 21.April 2024 mitmachen!https://t.co/MXmcHI101N pic.twitter.com/FEdd1Hlwhd
„Unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark – im Sport und in Europa“ rufen wir in Deutschland und Frankreich dazu auf, die Angebote des Bürgerfonds aufzugreifen und sich in einem deutsch-französischen Projekt für Ihren Sport und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa zu engagieren, um die Werte von Toleranz, Respekt, Fairness und Zusammenhalt.
Ganz gleich, ob Sie bereits deutsch-französisch aktiv sind oder nicht, ob Sie in der Großstadt oder im ländlichen Umfeld zu Hause sind, aus der Nähe der deutsch-französischen Grenze kommen oder in einer ganz anderen Gegend leben: Die Zusammenarbeit mit sportbegeisterten Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins ist immer eine große Chance.
Durch den gemeinsamen Sport erfahren wir mehr über unsere engsten Partner und unsere Freunde im Nachbarland und kommen uns näher – von Mensch zu Mensch – ganz im Geiste des Vertrags von Aachen, dessen fünfjähriges Jubiläum wir 2024 begehen.
Bewerben Sie sich jetzt für eine Projektförderung von bis zu 50.000 Euro! Wenn Sie Ihren Vorschlag bis zum 21. April 2024 einreichen, könnte Ihr Projekt für eine öffentliche Präsentation im Rahmen des deutsch-französischen Sportsommers ausgewählt werden! “
Förderbedingungen:
- Wer kann eine Förderung beantragen? Organisationen, die laut der Richtlinien des Bürgerfonds förderfähig sind (z. B. Vereine, Gebietskörperschaften, Stiftungen, ...).
- Wie hoch ist die Fördersumme? Der Bürgerfonds kann Projekte mit bis zu 50.000 € bezuschussen (Förderkategorie 1-3).
- Welche Kosten können übernommen werden? Bis zu 80 % der förderfähigen Projektkosten können bezuschusst werden, z. B. für An- und Abreise, Aufenthalt, Organisation, Material, Fortbildungen und Honorare.
- Wie ist der Zeitplan? Förderanträge müssen spätestens 6 Wochen vor Projektstart eingereicht werden. Wer den Förderantrag bis spätestens 21. April 2024 stellt, hat die Chance, dass das Projekt im Rahmen des deutsch-französischen Sportsommers einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wird.