Deutsch-Französisches Bürgerforum
Das erste Deutsch-Französische Bürgerforum findet von 28. bis 30. September in Leipzig statt. Ziel: erfahrene und neue Akteur*innen zusammenbringen und Erfahrungsaustausch „bottom-up“. Anmeldefrist: 7. Juni 2023.
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds möchte mit dem Bürgerforum bestehende Netzwerke zusammenbringen und neue Akteur*innen für deutsch-französisches Engagement gewinnen.
Die Veranstaltung ist interaktiv geplant: Workshops, Formate im Plenum und informelle Momente stellen den Austausch zwischen rund 100 Teilnehmenden – mit oder ohne deutsch-französische Vorerfahrung – in den Mittelpunkt und laden zum Mitmachen ein:
Jede*r kann eigene Ideen einbringen, präsentieren und diskutieren. Das Ziel: konkrete Projekte in der Zivilgesellschaft anstoßen und so neue Impulse für die deutsch-französische Freundschaft schaffen.
Das Forum wird als Open Space organisiert, bei dem …
- Teilnehmende einander bei interaktiven Workshops kennenlernen,
- praxisrelevante Themen behandelt werden (z. B. Erfahrungsaustausch, Methoden, Organisation von deutsch-französischen Projekten, Herausforderungen und Strategien usw.)
- und Projektideen und Kooperationen angestoßen werden können.
Die Besonderheit: Sie sind es, die deutsch-französischen Austausch organisieren – und damit sind Sie in vielen Punkten die eigentlichen Expert*innen. Was begeistert Sie? Welche Tipps haben Sie auf Lager? Welches Fachwissen möchten Sie teilen? Was möchten Sie lernen?
Das Deutsch-Französische Bürgerforum soll „bottom-up“ sein. Das heißt: Teilnehmende können selbst einen Workshop zu einem Thema ihrer Wahl leiten. Wenn Sie eine aktive Rolle im Bürgerforum einnehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte im Anmeldeformular mit.
Animateur*innen und zwei Dolmetscherinnen werden die Workshops und den Austausch begleiten und auch bei der sprachlichen Verständigung helfen. Das Team des Bürgerfonds und die Regionalen Berater*innen werden ebenfalls während des gesamten Bürgerforums anwesend sein.
Wann?
Donnerstag, 28. September (16 Uhr) bis Samstag, 30. September (12 Uhr)
Bewerbungsschluss: 7. Juni 2023
Alle angemeldeten Personen erhalten spätestens am 16. Juni 2023 eine Zu- oder Absage. Insgesamt stehen 90 Plätze zur Verfügung.
Wo?
Design Offices Leipzig Post Augustusplatz 1-4 04109 Leipzig
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds organisiert die Unterkunft und übernimmt deren Kosten sowie die Verpflegung vor Ort. Reisekosten werden nicht übernommen.