Meldung

Deutsch-Französisches Bürgerforum

17.05.2023

Das erste Deutsch-Französische Bürgerforum findet von 28. bis 30. September in Leipzig statt. Das Ziel: erfahrene und neue Akteur*innen zusammenbringen und Erfahrungsaustausch „bottom-up“.

today Donnerstag, 28. September - Samstag, 30. September 2023
pin_drop Design Offices Leipzig Post (Augustusplatz 1-4, 04109 Leipzig)

Programm

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds möchte mit dem Bürgerforum bestehende Netzwerke zusammenbringen und neue Akteur*innen für deutsch-französisches Engagement gewinnen.

Die Veranstaltung ist interaktiv geplant: Workshops, Formate im Plenum und informelle Momente stellen den Austausch zwischen rund 100 Teilnehmenden – mit oder ohne deutsch-französische Vorerfahrung – in den Mittelpunkt und laden zum Mitmachen ein:

Jede*r kann eigene Ideen einbringen, präsentieren und diskutieren. Das Ziel: konkrete Projekte in der Zivilgesellschaft anstoßen und so neue Impulse für die deutsch-französische Freundschaft schaffen.

Das Forum wird als Open Space organisiert, bei dem …

  • Teilnehmende einander bei interaktiven Workshops kennenlernen,
  • praxisrelevante Themen behandelt werden (z. B. Erfahrungsaustausch, Methoden, Organisation von deutsch-französischen Projekten, Herausforderungen und Strategien usw.)
  • und Projektideen und Kooperationen angestoßen werden können.

Die Besonderheit: Sie sind es, die deutsch-französischen Austausch organisieren – und damit sind Sie in vielen Punkten die eigentlichen Expert*innen. Was begeistert Sie? Welche Tipps haben Sie auf Lager? Welches Fachwissen möchten Sie teilen? Was möchten Sie lernen?

Das Deutsch-Französische Bürgerforum soll „bottom-up“ sein. Das heißt: Teilnehmende können selbst einen Workshop zu einem Thema ihrer Wahl leiten. Wenn Sie eine aktive Rolle im Bürgerforum einnehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte im Anmeldeformular mit.

Animateur*innen und zwei Dolmetscherinnen werden die Workshops und den Austausch begleiten und auch bei der sprachlichen Verständigung helfen. Das Team des Bürgerfonds und die Regionalen Berater*innen werden ebenfalls während des gesamten Bürgerforums anwesend sein.

Wann?

Donnerstag, 28. September (16 Uhr) bis Samstag, 30. September (12 Uhr)

Bewerbungsschluss: 7. Juni 2023

Alle angemeldeten Personen erhalten spätestens am 16. Juni 2023 eine Zu- oder Absage. Insgesamt stehen 90 Plätze zur Verfügung.

 

Wo?

Design Offices Leipzig Post Augustusplatz 1-4 04109 Leipzig

 

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds organisiert die Unterkunft und übernimmt deren Kosten sowie die Verpflegung vor Ort. Reisekosten werden nicht übernommen.

Programm

Das Bürgerforum findet im Open-Space-Format statt, d. h. die Workshops werden von den Teilnehmenden selbst angeboten.

Programm

Am Donnerstag, 28. September 2023, macht eine Paneldiskussion zur Frage „Bürgerschaftliches Engagement, ein Treiber für gesellschaftlichen Wandel?“ den Auftakt für das Bürgerforum. (Moderation: Hélène Kohl)

Tom Waurig

Chefredakteur des Magazins Veto

Frédéric Petit

Abgeordneter für die im Ausland lebenden Franzosen (Deutschland, Zentraleuropa, Balkan)

Angelika Kell

Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Bürger für Leipzig

Yannick Hervé

stv. Präsident des Mouvement associatif

In Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig

Unter der Schirmherrschaft von Europaministerin Katja Meier