Meldung

Deutsch-Französisches Bürgerforum

17.05.2023

Das erste Deutsch-Französische Bürgerforum findet von 28. bis 30. September in Leipzig statt. Ziel: erfahrene und neue Akteur*innen zusammenbringen und Erfahrungsaustausch „bottom-up“. Anmeldefrist: 7. Juni 2023.

today Donnerstag, 28. September - Samstag, 30. September 2023
pin_drop Design Offices Leipzig Post (Augustusplatz 1-4, 04109 Leipzig)

Anmelden

Anmeldeschluss: 7. Juni 2023

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds möchte mit dem Bürgerforum bestehende Netzwerke zusammenbringen und neue Akteur*innen für deutsch-französisches Engagement gewinnen.

Die Veranstaltung ist interaktiv geplant: Workshops, Formate im Plenum und informelle Momente stellen den Austausch zwischen rund 100 Teilnehmenden – mit oder ohne deutsch-französische Vorerfahrung – in den Mittelpunkt und laden zum Mitmachen ein:

Jede*r kann eigene Ideen einbringen, präsentieren und diskutieren. Das Ziel: konkrete Projekte in der Zivilgesellschaft anstoßen und so neue Impulse für die deutsch-französische Freundschaft schaffen.

Das Forum wird als Open Space organisiert, bei dem …

  • Teilnehmende einander bei interaktiven Workshops kennenlernen,
  • praxisrelevante Themen behandelt werden (z. B. Erfahrungsaustausch, Methoden, Organisation von deutsch-französischen Projekten, Herausforderungen und Strategien usw.)
  • und Projektideen und Kooperationen angestoßen werden können.

Die Besonderheit: Sie sind es, die deutsch-französischen Austausch organisieren – und damit sind Sie in vielen Punkten die eigentlichen Expert*innen. Was begeistert Sie? Welche Tipps haben Sie auf Lager? Welches Fachwissen möchten Sie teilen? Was möchten Sie lernen?

Das Deutsch-Französische Bürgerforum soll „bottom-up“ sein. Das heißt: Teilnehmende können selbst einen Workshop zu einem Thema ihrer Wahl leiten. Wenn Sie eine aktive Rolle im Bürgerforum einnehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte im Anmeldeformular mit.

Animateur*innen und zwei Dolmetscherinnen werden die Workshops und den Austausch begleiten und auch bei der sprachlichen Verständigung helfen. Das Team des Bürgerfonds und die Regionalen Berater*innen werden ebenfalls während des gesamten Bürgerforums anwesend sein.

Wann?

Donnerstag, 28. September (16 Uhr) bis Samstag, 30. September (12 Uhr)

Bewerbungsschluss: 7. Juni 2023

Alle angemeldeten Personen erhalten spätestens am 16. Juni 2023 eine Zu- oder Absage. Insgesamt stehen 90 Plätze zur Verfügung.

 

Wo?

Design Offices Leipzig Post Augustusplatz 1-4 04109 Leipzig

 

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds organisiert die Unterkunft und übernimmt deren Kosten sowie die Verpflegung vor Ort. Reisekosten werden nicht übernommen.