Meldung

Jahres- und Wirkungsbericht 2022

04.12.2023

2022 war ein ganz besonderes Jahr mit wichtigen Meilensteinen für den Bürgerfonds. Der Jahres- und Wirkungsbericht fasst sie zusammen stellt außerdem geförderte Projekte vor, zieht Bilanz und erklärt die allgemeine Funktionsweise des Bürgerfonds.

Das Jahresbudget wurde von den Regierungen von 2,4 auf 5 Millionen Euro verdoppelt, das 1.000 Projekt seit Gründung des Bürgerfonds wurde gefördert und eine externe Evaluierung kam zu dem Schluss, dass der Bürgerfonds „seitens der deutschen und der französischen Zivilgesellschaft sehr gut angenommen“ wird.

Der Bericht zeigt anschaulich auf, wie der Bürgerfonds arbeitet und präsentiert einige der geförderten Projekte, mit denen Engagierte aus beiden Ländern unsere Gesellschaften einander näherbringen.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 673 Projekte mit einer Fördersumme von 4.124.198 € unterstützt.

Die vorläufige Bilanz für das Jahr 2023 übertrifft diese Zahlen bereits, mit mehr als 900 geförderten Projekten.

Bericht lesen (PDF)

graphic

Entdecken

Geförderte Projekte

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds unterstützt Projekte zu zahlreichen Themen, in unterschiedlichsten Formaten. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Projektvielfalt: