Meldung

5 Jahre Aachener Vertrag & DFPV

19.03.2024

Welche Zwischenbilanz zieht der Bürgerfonds und welche Herausforderungen gilt es perspektivisch anzugehen? Einblick ins Kolloquium der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung am 18. März 2024.

2024 jährt sich die Unterzeichnung des Aachener Vertrags zum 5. Mal und auch die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung feiert ihr fünfjähriges Bestehen: ein weltweit einzigartiges Experiment der bilateralen Zusammenarbeit und eine wichtige Plattform für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Herzkammern der Demokratien in Deutschland und Frankreich.

Um dieses Jubiläum zu feiern, Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken, hatte die DFPV am Montag, 18. März 2024, in die Assemblée nationale eingeladen.

Benjamin Kurc, Leiter des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, stellte die Arbeit des Bürgerfonds vor: stetig steigende Antragszahlen und ein buntes Panorama von Projekten, die vor allem von Vereinen und häufig im Rahmen von Städtepartnerschaften organisiert werden. Nicht ohne Grund wird der Bürgerfonds als „besonders erfolgreiches und greifbares Ergebnis“ des Aachener Vertrags bezeichnet.

Als Herausforderungen für die Zukunft identifizierte Benjamin Kurc drei Aspekte:

  • Grenzüberschreitendes, bürgerschaftliches Engagement muss weiterhin niedrigschwellig gefördert werden.
  • Insbesondere Menschen, die noch keinen Bezug zur deutsch-französischen Zusammenarbeit haben, sollten verstärkt angesprochen werden.
  • Der Austausch zwischen Bürger*innen braucht finanziellen, politischen und institutionellen Rückhalt.

Die Veranstaltung im Replay: