Meldung
Regionale*r Berater*in gesucht!
15.07.2021
Lust, die deutsch-französische Freundschaft vor Ort mit Leben zu füllen, mit engagierten Menschen zusammenzuarbeiten und Teil eines lebendigen, netten Netzwerks zu sein? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 20. August 2021!
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds sucht eine*n Regionale*n Berater*in für die Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt und/oder Mecklenburg-Vorpommern, um den Bürgerfonds bei lokal engagierten Bürger*innen bekannt zu machen und über seine Fördermöglichkeiten zu informieren. Die Tätigkeit der Regionalen Berater*innen ist zunächst bis zum 31. Dezember 2021 befristet.
Aufgaben
Die Regionalen Berater*innen organisieren Informationsveranstaltungen und sind bevorzugte Ansprechpartner*innen für die lokalen und regionalen Projektträger für alle den Bürgerfonds betreffenden Fragen. Sie unterstützen außerdem die lokalen Projektträger bei der Projektentwicklung und Antragstellung. Dabei sollen sie insbesondere auch Projektträger und Zielgruppen erreichen, die bisher noch nicht in der deutsch-französischen Zusammenarbeit aktiv waren und in diesem Kontext auch noch keine Förderungen erhalten haben.
Das Netzwerk der Regionalen Berater*innen tauscht sich regelmäßig untereinander und mit dem Bürgerfonds-Team über Fragen, Tipps und Projekte aus.
Zuschuss zu Personalkosten
Verbände, Vereine, Gebietskörperschaften oder gemeinnützige Organisationen, deren Mitarbeiter*in als Regionale*r Berater*in tätig ist, erhalten einen Zuschuss zu den Personalkosten. Es obliegt der Organisation, hierfür den Antrag zu stellen und dabei eine*n Kandidat*in als Regionale Berater*in vorzuschlagen. Der Zuschuss zu den Personalkosten beläuft sich bis Ende 2021 auf 1.250 € pro Monat. Eine Verlängerung für das Jahr 2022 ist möglich. Darüber hinaus ist ein Zuschuss zu anfallenden Reisekosten von bis zu 300 € pro Quartal vorgesehen.
Die ausgewählten Regionalen Berater*innen werden von den Mitarbeiter*innen des Bürgerfonds geschult.
Anforderungsprofil
- lokal gut vernetzt sein,
- gute Kenntnisse der Partnersprache haben,
- Kompetenzen in der Planung und Umsetzung deutsch-französischer Projekte haben,
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, um neue Projektträger und Zielgruppen für die deutsch-französische Zusammenarbeit zu gewinnen,
- Kompetenzen haben, um digitale Austausch- und Begegnungsformen auf den Weg bringen und begleiten zu können.
Bestandteile der Bewerbung
- Motivationsschreiben der Organisation,
- Lebenslauf des*der Kandidat*in,
- ausgefülltes Bewerbungsformular (bitte dieses PDF herunterladen und an die Bewerbung anfügen).
Auswahlprozess
Die ausgewählten Kandidat*innen und Organisationen werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das den derzeitigen Umständen entsprechend per Videokonferenz stattfinden wird.
Bewerbungen können bis zum 20. August 2021 unter folgender Emailadresse eingereicht werden: info@buergerfonds.eu