Meldung
Tagung für starke Städtepartnerschaften

13.05.2022

Endlich! Nach langer pandemiebedingter Wartezeit wurde die von Bürgerfonds und DFJW organisierte deutsch-französische Tagung für Städte- und Regionalpartnerschaften (9.-10. Mai 2022) ihrem Motto „Wiedersehen, Begegnung, Aufbruch“ gerecht: Die 2 Tage in Le Havre waren gefüllt mit Workshops und informellem Austausch zwischen 60 Engagierten, die unzählige neue Kontakte und Ideen mit nach Hause genommen haben.

Der Startschuss fiel am Europatag mit einer feierlichen Eröffnung und einer Diskussionsrunde zur Frage: „Wo entsteht europäisches Zugehörigkeitsgefühl?“ Dabei wurde u. a. darüber debattiert, ob Sprachkenntnisse eine Voraussetzung sind, um das Nachbarland zu entdecken und wie lokale Aktionen oder ein offizieller europäischer Feiertag die europäische Identität von Bürger*innen stärken könnten.

 

Weiter ging es mit Workshops, etwa zu hybriden Begegnungsformaten, generationsübergreifendem Austausch oder dem Einbezug von Kultur oder Umweltthemen. Für den Bereich Jugendaustausch gab das DFJW Tipps für die Planung von (trilateralen) Gruppenaustauschprojekten, Antragsstellung oder Sprachmittlung. Ganz konkreten Input für Projektideen gaben 3 Projektträger*innen, die ihre vom Bürgerfonds geförderten Aktionen vorstellten:

Außerdem entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam Ideen für verschiedene Herausforderungen:

  • Mit welchen Aktionen können neue Akteur*innen vor Ort für Städtepartnerschafts-Projekte gewonnen werden?
  • Wie können Städtepartnerschaften ihren Mehrwert deutlich machen?
  • Welchen Stellenwert sollten Sprachkenntnisse in der Städtepartnerschaftsarbeit einnehmen?
  • Wo lassen sich Geldgeber*innen finden?

 

Wer nicht bei der Tagung dabei sein konnte, aber ihre*seine Städtepartnerschaft aktiv gestalten will, kann sich gerne

Für Begegnungen, die sich an 3-30 Jährige richten, wenden Sie sich bitte an das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW):