Umwelt

Klima-Kultur. Wie Kunst, Poesie und Humor Wissenschaft vermitteln.

Erstellt am: 06.01.2023

Projekt:

  • Wo: Badgasse 5, 78467 Konstanz, Deutschland
  • Wann: 19.01.2023 - 19.01.2023

Organisation:

Online-Podiumsdiskussion am 19. Januar um 18:00 Uhr

Der 22. Januar 2023 bietet Anlass zur Freude – 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft! Wir können eine einzigartig starke Beziehung feiern. Etwa genauso lange ist auch schon das Phänomen Klimakrise der Öffentlichkeit bekannt. Angesichts dieses Damoklesschwerts namens Klimakrise scheint seine Dringlichkeit dennoch nicht präsent genug im allgemeinen Bewusstsein zu sein. Dabei ist es jedoch unabdingbar, sich mit dem aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft zu beschäftigen, um auch konkret im Alltag sowie durch bürgerschaftliches Engagement ins Handeln zu kommen. Wie ändern wir das, ensemble? An dieser Stelle kommen die verschiedenen Formen der Klimawissenschaftskommunikation ins Spiel, darunter sogenannte Science Slams, aber auch andere Formen künstlerischen Erkenntnistransfers - in Deutschland wie in Frankreich sind wir dabei alle vor die gleiche Herausforderung gestellt: Uns und anderen die Dringlichkeit durch Informationsvermittlung bewusst zu machen, ohne ein Gefühl der Verzweiflung, eine éco-anxiété, zu provozieren. Die Verbindung von Wissenschaftskommunikation, Poesie und Humor ist der Schlüssel: Dichten und Denken gehen Hand in Hand, besonders wenn man durch eine Fremdsprache intellektuell stimuliert wird. In Deutschland wie in Frankreich sollte die Sichtbarkeit für diese Kunstformen vergrößert werden. Sowohl deutsche als auch französische aktive Science-Slam-PerformerInnen, JournalistInnen und ExpertInnen im Fachgebiet Wissenschaftskommunikation werden sich mit der Frage der konstruktiven Kommunikation und der Visibilität von Performances dieser Art beschäftigen.

Das Projekt ist in enger Zusammenarbeit mit der Kulturinstitution Château d´Orion entstanden. 

Hier geht es direkt zur Online-Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/84878083394?pwd=Vlc2SHZQSVM0WlZPUklHSFZWeURaZz09. Wir freuen uns über jede Voranmeldung an merle.scholz@chateau-orion.com. 

Wir freuen uns auf Sie!

 


Additional attachments