Ortsgemeinde Lampaden

Erstellt am: 09.01.2024

Organisation:

Ortsbürgermeister Martin Marx

Ansprechperson:



1985 und 1986 wurde unsere deutsch französische Partnerschaft zwischen Cocheren und Lampaden gegenseitig bei Festen besiegelt. Heute kann man von einer historisch verwurzelten Freundschaft sprechen. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Freunden aus Cocheren, viele Treffen zu ermöglichen. Motivation ist es unsere Städepartnerschaft durch Begegnungen zu bereichern und die bilaterale Beziehung zu stärken. Partnerschaft lebt von Begegnung. 39 Jahre Partnerschaft haben uns Toleranz gelehrt, haben Vorurteile abgebaut, uns Einblick in Lebensweise und Denkweise unserer Partner gegeben, haben uns Land und Menschen näher gebracht und uns mit vielen Ereignissen und Erfahrungen bereichert. Dieses kostbare Gut der Freundschaft gilt es zu erhalten und weiter zu entwickeln. Denn die bilateralen Partnerschaften sind Bausteine für ein Europäisches Haus in dem die junge und alte Generation wohnen wird.
 

Geplante Projekte:

Europa

Deutsch-Französischer Freundschafts- und Begegnungstag 2024 - Nach Europa

Wo: Czecholinskistraße 1, 54316 Lampaden, Deutschland Erstellt am: 09.01.2024
NACH EUROPA Der Deutsch-Französische Freundschafts- und Begegnungstag am 21.01.2024, ab 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Quintinus Lampaden, ist eine besondere Gelegenheit für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Region, ihre tiefe Freundschaft und ihre gemeinsamen Werte zu feiern. Dieses besondere Event steht im Zeichen der Zusammenarbeit, der Demokratie und der kulturellen Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland. Im Rahmen der Veranstaltung werden demnach auch Ehrungen zum Engagement zur Deutsch französischen Städtepartnerschaft durch den Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er Netzwerk e.V. durchgeführt. Herzstück der Veranstaltung ist das ca. 70-minütige europäische Theaterstück „Nach Europa“: Zwei Personen auf der Flucht – verstrickt in ihre ganz eigenen Vorstellungen von Europa.