Kultur

Fête de la Musique

Erstellt am: 06.01.2022

Projekt:

  • Wo: Landkreis Vorpommern-Greifswald, Deutschland
  • Wann: 17.06.2022 - 19.06.2022

Organisation:



Das in Frankreich initierte und stellenweise auch in Deutschland schon populaire Fête de la Musique soll auch im ländlichen Raum Vorpommerns Tradition werden. Wunderbar wäre die Teilnahme ambitionierter Chöre, Musiker und Ensmbles aus Frankreich. Auch ein kleines internationales Festival Commédia dell'arte ist in der Folge angedacht in Zusammenarbeit mit der regionalen und sehr engagierten Theaterszene. Unser Dorf in der Nähe von Anklam (2 Zugstunden entfernt von Berlin) ist durch seine Lage und Erreichbarkeit, den denkmalgeschützten Park und andere pittoreske Außenflächen, sowie 3, bald vier geschlossenen Spielstätten (Kirche 300 Plätze, Konzertsaal, ca. 60 Plätze, Kunstraum 30 Plätze) für eine derartige Veranstaltung geradezu prädestiniert.

Ein Rahmenprogramm mit internationalen Künstlern ist bei dem Fête vorgesehen.

Gesuchte Partnerorganisation

Französische Künstler, Chöre, Musiker und Ensembles könnten einmal Urlaub im landschaftlich äußerst attraktiven Vorpommern, wo eine Vielzahl von Tierarten beheimatet sind, machen und die Gelegenheit für einen Auftritt bei der Fête nutzen und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Bei der Suche nach Quartieren, Ferienwohnungen, Hôtels könnten wir Hilfe leisten oder Empfehlungen geben. Ob Zuschüsse für Reisen, Spesen möglich sind, entscheidet sich, wenn Fördergelder gewährt werden.