Baden-Württemberg Bayern Bretagne

Erwin Hund

Erwin Hund ist Regionaler Berater für Baden-Württemberg, Bayern und die französische Region Bretagne.

 

Info

Ich bin Regionaler Berater für Baden-Württember, Bayern und die französische Region Bretagne, aber auch ...

... seit vielen Jahren ehrenamtlich im Jugendaustausch tätig, liebe klassische Musik, aber auch französische Chansons, fahre gerne Rennrad und bin Chorsänger. Außerdem eine meiner „Schwächen“: Meeresfrüchte und französischer Käse ...

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… im Rahmen einer deutsch-französischen Jugendbegegnung Frankreich kennenzulernen und erste Freundschaften zu schließen. Daraus ergab sich mein Engagement für den deutsch-französischen Jugendaustausch mit DFJW-Unterstützung und Gründung eines Partnerschaftsvereins mit inzwischen fast 600 Mitgliedern.

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... es viele Möglichkeiten gibt, an deutsch-französischen Projekten und Begegnungen teilzunehmen, mit oder ohne Kenntnisse in der Partnersprache;
... es fast 2.300 deutsch-französische Städtepartnerschaften gibt, in denen sich jeder engagieren oder auch „nur“ teilnehmen kann;
... es in allen Partnerschaften viele positive Erfahrungen gibt und Vorurteile abgebaut werden können.

Meine Erfahrungen aus der Tätigkeit in einer intensiv gelebten Städtepartnerschaft will ich gerne weitergeben.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... bedeutet, mit Freude gemeinsam Französisch bzw. Deutsch lernen,
Menschen des Partnerlands kennenzulernen, sie zu begeistern und Regionen in Frankreich bzw. Deutschland zu entdecken,
gemeinsam sportlich aktiv zu sein und Freundschaften zu vermitteln,
sich gemeinsam für den Klimaschutz einzusetzen,
einen persönlichen Beitrag zur europäischen Integration zu leisten,
Städtepartnerschaften zu unterstützen und durch neue Ideen unter Einbeziehung der Jugend zukunftssicher zu machen.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... dazu beitragen, dass sich durch das Engagement von Organisationen und Vereinen alle Bevölkerungsschichten am deutsch-französischen Austausch beteiligen.

Kontaktdaten

  • Name: Erwin Hund
  • Position: Verantwortlicher im DFJW-Infopunkt Rhein-Neckar
  • Organisation: IGP Edingen-Neckarhausen e.V.
  • Adresse: 68535, Edingen-Neckarhausen
  • E-Mail: erwin.hund@igp-jumelage.de
  • Telefonnummer: +49 176 2266 9712