french flag

Alexis Thurotte

Alexis Thurotte ist Regionaler Berater für die französische Region Bourgogne-Franche-Comté.

 

Alexis Thurotte

Bourgogne-Franche-Comté

Info

Ich bin Regionaler Berater für die französische Region Bourgogne-Franche-Comté, aber auch ...

... bei der Region Bourgogne-Franche-Comté für die internationale Kooperation und Mobilität zuständig. Das heißt, ich kümmere mich vor allem um die Regionalpartnerschaft mit Rheinland-Pfalz, die es bereits seit 1962 gibt und in der sich zahlreiche Akteur*innen der Region engagieren.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… in der Grundschule, als mein Deutschlehrer in mir eine Begeisterung für die deutsche Kultur und Sprache entfacht hat, die bis heute anhält. Seit meiner Jugend interessiere ich mich leidenschaftlich für die deutsch-französische Geschichte (und zwar nicht nur die des 20. Jahrhunderts!).

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... „Frankreich“ und „Deutschland“, die es damals noch nicht gab, bis zum Vertrag von Verdun im Jahr 843 zum gleichen Reich gehörten – zum Reich von Karl dem Großen – und, was viele nicht wissen, eine germanische Sprache sprachen: Moselfränkisch. Das Latein im alten Gallien wurde stark vom Fränkischen beeinflusst und hat sich zum heutigen Französich hin entwickelt – der romanischen Sprache, die sich am meisten germanisiert hat.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... bedeutet, in eine andere Kultur einzutauschen, von der man denkt, sie sei einem viel fremder als sie es aufgrund zahlreicher Austausche in der Geschichte tatsächlich ist.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... die Region Bourgogne-Franche-Comté weiter für den Austausch mit unseren deutschen Nachbar*innen öffnen und Austausch auf sämtlichen Ebenen ermöglichen, die das Europa von morgen bauen.

Kontaktdaten

  • Name: Alexis Thurotte
  • Position: Beauftragter für internationale Kooperation & Mobilität
  • Organisation: Région Bourgogne Franche-Comté
  • Adresse: 17 boulevard de la Trémouille, 21035, Dijon
  • Telefonnummer: + 33 6 46 57 70 91
  • E-Mail: alexisthurotte.fcfa@gmail.com