Hauts-de-France Normandie

Djamel Tikouirt

Djamel Tikouirt ist Regionaler Berater für die französischen Regionen Hauts-de-France und Normandie.

 

Info

Ich bin Regionaler Berater für die französischen Regionen Hauts-de-France und Normandie, aber auch ...

... pädagogischer Leiter im Bereich der beruflichen Bildung und der Sozialarbeit, und als solcher auch zuständig für Erasmus-Projekte und das Netzwerk „Route NN“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks, das sich für Austauschangebote für benachteiligte Jugendliche einsetzt.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… 2004, als ich im Rahmen einer beruflichen Fortbildung mit den CEMEA an einem deutsch-französischen Austausch in Blossin (Brandenburg) teilnahm. Dieser Austausch hat alles auf den Kopf gestellt und sowohl mein Verhältnis zu anderen als auch zu mir selbst in Frage gestellt. Seitdem bin ich überzeugt: Jede*r sollte mindestens einmal in seinem Leben eine interkulturelle Erfahrung machen – das ist ganz sicher ein Hebel für das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft.

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... eine Begegnung nicht nur über Sprache funktioniert – Sprachkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung, um einen deutsch-französischen Austausch zu erleben. Musik, Kunst, Fotografie: Man kann sich über so viele Wege austauschen, einander begegnen, Wissen austauschen. Diese Momente haben so viel Kraft: Sie haben das Potenzial, einen zu verändern und die Sprachbarriere zu überwinden.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... bedeutet, eine interkulturelle Erfahrung zu machen, andere Kulturen zu entdecken, Zeit mit anderen zu verbringen, sich als europäische*r Bürger*in zu verstehen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... den Austausch zwischen beiden Ländern anregen und Organisationen oder Personen dabei unterstützen, die Bereicherung eines deutsch-französischen Austauschs zu erleben. Auch jene zu erreichen, die bislang keinen Zugang dazu hatten, weil es an finanziellen Mitteln mangelte oder an Unterstützung, eine Partnerorganisation zu finden oder einen Förderantrag zu stellen.

Kontaktdaten

  • Name: Djamel Tikouirt
  • Position: Pädagogischer Leiter
  • Organisation: CEMEA Nord - Pas de Calais
  • Adresse: 59000, Lille
  • E-Mail: dtikouirt@cemeanpdc.org
  • Telefonnummer: +33 65 09 56 460