Île-de-France

Claire-Hélène Frileux

Claire-Hélène Frileux ist Regionale Beraterin für die französische Region Île-de-France.

 

Info

Ich bin Regionale Beraterin für die französische Region Île-de-France, aber auch ...

... in Schulen, Universitäten und Strafanstalten unterwegs, wo ich Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen halte: Identität, Teamwork, Kommunikation oder Staatsbürgerschaft. Außerdem bin ich Wanderin, Fahrrad-Touristin und ein riesen Fan von Serien und Krimibüchern.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… ein Brigitte-Sauzay-Austausch mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk. Ich war 15 Jahre alt, ging gerade in die zehnte Klasse und habe 3 Monate im norddeutschen Lauenburg verbracht. Ich erinnere mich noch genau an den ersten Moment im Klassenzimmer: „Das ist die Französin, die jetzt eine Weile bei uns bleiben wird.“ Das hat mich beeindruckt. Letztendlich habe ich 3 außergewöhnliche Monate verbracht – und das habe ich meiner Deutschlehrerin zu verdanken: Sie war es, die mich ermutigt und auch meine Eltern überzeugt hat, das Abenteuer zu wagen.

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... eine deutsch-französische Erfahrung, vor allem während der Schulzeit oder Ausbildung, das ganze Leben verändern kann. Ich denke zum Beispiel an einen jungen Teamer, der in einem Jugend- und Kulturhaus arbeitete. Nach einer deutsch-französischen Fortbildung über interkulturelles Lernen hat er seinen Job gekündigt, eine Ausbildung zum Crêpier gemacht und ist nach Deutschland ausgewandert, um dort Crêpes zu backen! Oder an einen Jugendlichen, der durch deutsch-französischen Austausch Lust bekommen hat, einen Freiwilligendienst zu absolvieren und anschließend selbst Teamer zu werden.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... ist für mich ein Synonym für Begegnungen mit alten und zukünftigen Bekannten.

Als Regionale Beraterin für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... so viele Organisationen wie möglich über den Bürgerfonds informieren, um vor Ort eine deutsch-französische Dynamik anzustoßen, die tolle Projekte und Bürgerinitiativen entstehen lässt.

Kontaktdaten

  • Name: Claire-Hélène Frileux
  • Position: Freelancerin
  • Organisation: Union Peuple et Culture
  • Adresse: 75011, Paris
  • E-Mail: frileux@peuple-et-culture.org
  • Telefonnummer: +33 6 32 75 03 74