Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Bourgogne-Franche-Comté

Jonathan Spindler

Jonathan Spindler ist Regionaler Berater für Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und die französische Region Bourgogne-Franche-Comté.

 

Info

Ich bin Regionaler Berater für Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und die französische Region Bourgogne-Franche-Comté, aber auch ...

... mit einer Deutsch-Polin verheiratet. Fahrradfahrer. Von Beruf her Unterstützer der 150 Partnerschaften zwischen Kommunen in Rheinland-Pfalz und in der Region Bourgogne-Franche-Comté sowie der zahlreichen Schul- und Vereinspartnerschaften in der Region. Außerdem bin ich Vize-Präsident eines Fahrradclubs im Elsass, wo ich ursprünglich herkomme, und Gründer einer Partnerschaft zwischen diesem Verein („Association Cycliste Erstein“) und dem Mainzer Fahrradclub „Vorwärts Orient Mainz“. Ich engagiere mich ehrenamtlich für internationale Sport-Jugend-Begegnungen, denn Sport ist und bleibt für mich das beste Mittel fürs Zusammenleben – egal, welche Sprache gesprochen wird oder woher die Menschen kommen.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… früh: Ich bin in Plobsheim aufgewachsen, einem Dorf im Elsass, das einen Kilometer von der deutschen Grenze entfernt war. Ich erinnere mich, dass ich als Kind oft mit meinen Eltern den Rhein überquert habe, um Hefezöpfe, Wasser- oder Bierkästen zu kaufen (ja, das deutsche Pfandsystem ist viel praktischer als in Frankreich!) oder zahlreiche grenzüberschreitende Freundschaften zu pflegen.

Für mich als Kind waren diese Grenzübergänge aber nichts Besonderes, denn eine materielle Grenze gab es nicht und auch die Sprache klang wie das Elsässisch von zu Hause.

Die deutsch-französische Freundschaft war für mich also schon immer gelebte Realität. Erst in der Schule habe ich dann gelernt, dass wir zwei verschiedene Länder sind – aber vor allem miteinander befreundet und Motor für Europa.

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... der Erfolg einer Begegnung nicht von den Sprachkenntnissen der Beteiligten oder von der Höhe des Budgets abhängt. Was zählt, ist die Lust, auf die anderen zuzugehen und ihre Kultur zu entdecken – und ins Staunen zu geraten.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... ist für mich eine Art und Weise, all jenen Personen zu danken, die sich seit jeher engagieren und mir das Glück ermöglichen, in Frieden zu leben, Grenzen ohne Angst vor Kontrollen überqueren zu können oder als Franzose in Deutschland studieren und arbeiten zu können.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... zeigen, dass die deutsch-französische Freundschaft keine Grenzen kennt und noch unendlich viele verschiedene Projekte darauf warten, umgesetzt zu werden. Die deutsch-französische Zusammenarbeit kann und muss sich jeden Tag neu erfinden: nicht nur in Berlin und Paris, sondern in jeder Bürgerinitiative, egal ob groß oder klein, vor Ort oder im Netz.

Kontaktdaten

  • Name: Jonathan Spindler
  • Position: Geschäftsführer des Bereichs Burgund-Franche-Comté
  • Organisation: Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V.
  • Adresse: 55127, Mainz
  • E-Mail: jonathan.spindler@partnerschaftsverband.de
  • Telefonnummer: +49 151 678 375 51