german flag

Michael Schill

Michael Schill ist Regionaler Berater für Sachsen und Bayern. (Mutterschutzvertretung für Sarah Neis)

 

Michael Schill

Bayern Sachsen

Info

Ich bin Regionaler Berater für Sachsen und Bayern, aber auch ...

... Geschäftsführer und Gründer des Europa-Direkt e. V. sowie der MobiDirekt UG in Dresden, passionierter Käse- und Rotwein-Verkoster, fahre gern Inliner und gehe in meiner Freizeit segeln. Außerdem interessiere ich mich sehr für unser Nachbarland Tschechien.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

... im August 1990 in der Europäischen Staatsbürger-Akademie Bocholt in einem Städtepartnerschaftsseminar. Damals lernte ich von einem über 70-Jährigen Franzosen das Wort „arbre“. Es war mein erstes französisches Wort und in diesem Moment beschloss ich, Französisch zu lernen und lud die Gruppe spontan zu einem Gegenbesuch in die DDR ein. Dieser fand im Februar 1991 in Meißen statt, aber die DDR existierte nicht mehr. :-)

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... der französische Norden eine der Regionen Frankreichs mit den warmherzigsten Menschen und immer eine Reise wert ist sowie, dass der Renault Megane eTech dort gebaut wird.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... ist manchmal anstrengend, steckt aber auch voller positiver Überraschungen. Die Möglichkeit, durch diese Aktivitäten Menschen zu treffen, kennen und schätzen zu lernen entschädigt für viele Stunden bürokratischer Arbeit am Schreibtisch.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... meine Erfahrungen weitergeben, möglichst viele Menschen motivieren durch den Austausch mit Frankreich den Blickwinkel zu ändern und die eigene Blase sowie Komfortzone zu verlassen. Die persönliche Begegnung bereichert enorm und jedes deutsch-französische Projekt zählt.

Kontaktdaten

  • Name: Michael Schill
  • Position: Geschäftsführer
  • Organisation: Europa Direkt e. V.
  • Adresse: 01309, Dresden
  • Telefonnummer: +49 351 25 10 604
  • E-Mail: office@europa-direkt.com