Bremen Hamburg Mecklenburg-Vorpommern Schleswig-Holstein

Dr. Margarete Mehdorn

Dr. Margarete Mehdorn ist Regionale Beraterin für Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.

 

Info

Ich bin Regionale Beraterin für Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, aber auch ...

... Konferenzdolmetscherin, Übersetzerin, interkulturelle Trainerin, Vorsitzende eines Bundesverbandes, Mitgründerin einer Stiftung, Stiftungsratsvorsitzende, engagiert für Mindeststandards beim Community Interpreting, gebürtige Pfälzerin, überzeugte Europäerin, Familienmensch, Organisationstalent, umweltbewusst, Radfahrerin und Chorsängerin.

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… Schicksal/Normalität: Ich bin in einer Kleinstadt mit französischer Garnison geboren und aufgewachsen. Das Bewusstsein dafür kam erst später mit den Informationen. Die Sprache hat mich fasziniert, wurde mein Lieblingsschulfach. Ferienaufenthalte bei einer Großtante in Frankreich, die mich verwöhnte, taten ein Übriges.

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... die deutsch-französische Verbindung auch das kulturelle „Scharnier“ in Europa ist.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... ist immer wieder eine Bereicherung und dringend notwendig für Europa.

Als Regionale Beraterin für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... möglichst vielen Menschen die Möglichkeiten des deutsch-französischen Austauschs nahebringen und sie dafür begeistern.

Kontaktdaten

  • Name: Dr. Margarete Mehdorn
  • Position: Präsidentin
  • Organisation: Vereinigung deutsch-französischer Gesellschaften (VDFG) für Europa
  • Adresse: 24105, Kiel
  • E-Mail: RBNord@vdfg.de
  • Telefonnummer: +49 171 542 00 56 | +49 431 374 322