Meldung

Frischer Wind für Städtepartnerschaften … in 2024

12.07.2023

In 2023 finden bislang 67 % der geförderten Projekte im Rahmen von Städte- oder Regionalpartnerschaften statt. Statt noch dieses Jahr eine Ausschreibung für Städtepartnerschaften zu veröffentlichen, arbeitet der Bürgerfonds an einer qualitativen Begleitung ab 2024.

Städtepartnerschaften spielen eine unverzichtbare Rolle für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich: Sie bilden einen unmittelbaren Draht zum Nachbarland, vernetzen verschiedenste zivilgesellschaftliche Akteur*innen beider Länder miteinander und bergen ein enormes Potenzial für die Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen.

Der Bürgerfonds fördert daher Projekte, die diese einzigartigen Verbindungen stärken und erneuern: Bislang finden in 2023 67 % der geförderten Projekte im Rahmen von Städte- oder Regionalpartnerschaften statt – das vom Beirat des Bürgerfonds vorgegebene Ziel von 50 % ist somit mehr als erreicht.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht zielführend, die Ausschreibung „Erneuerung der Städtepartnerschaften“ in 2023 so zu veröffentlichen, wie ursprünglich geplant: Das aktuelle Format der Bürgerfonds-Projektausschreibung eignet sich kaum dafür, die Projekte und Aktionen von Städtepartnerschaften qualitativ zu stärken. Dabei ist es das, was der Bürgerfonds gemeinsam mit den Engagierten erreichen will: eine tatsächliche, wirksame Erneuerung der Städtepartnerschaften.

Daher arbeitet das Team daran, für 2024 eine qualitative Begleitung für Städtepartnerschaften zu entwickeln. Weitere Informationen hierzu folgen im kommenden Jahr.

Selbstverständlich sind Städtepartnerschafts-Projekte aber auch dieses Jahr noch förderfähig, insbesondere unter Berücksichtigung dieser Prioritäten, die die Vergabe der Fördermittel angesichts der hohen Nachfrage leiten.