Meldung

Ready for Take-off

15.04.2024

Mit einer zweitägigen Auftaktveranstaltung und drei spannenden Workshops in Aachen sind 10 ausgewählte Städtepartnerschaften ins Programm „Zukunftspartnerschaften“ gestartet.

Mit dem Coaching-Programm „Zukunftspartnerschaften“ unterstützt der Deutsch-Französische Bürgerfonds Städtepartnerschaften dabei, an ihren Herausforderungen zu wachsen und ihr Potenzial zu heben.

Bevor es mit den 6 monatlichen Online-Workshops losgeht, trafen sich die 10 ausgewählten Städtepartnerschaften in Aachen zum Auftaktevent.

Honorarkonsulin und Leiterin des Deutsch-Französischen Kulturinistituts Aachen, Dr. Angelika Ivens, begrüßte die Gruppe und ging auf die deutsch-französische Geschichte Aachens ein, die mit dem Aachener Vertrag im Jahr 2019 ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hatte.

Spätestens bei der Kennenlern- und Sprachanimation war das Eis dann gebrochen und die Teilnehmenden starteten in die Workshop-Phase:

Régis Lemberthe (NORMALS) gab einen kurzweiligen Einblick in das Prinzip der Design Fiction: eine Methode, mit der man gewohnte Denkmuster verlässt und gemeinsam Zukunftsszenarien entwirft.

Mit Denis Larguèze (Erasmus + / Jeunesse et sport) lernten die Teilnehmenden, ihre Aktivitäten strategisch zu entwerfen und dabei Zielgruppen und deren Bedürfnisse sowie Learnings aus vergangenen Projekten einzubeziehen.

Katrin Hünemörder (mediale pfade) gab den Teilnehmenden schließlich Methoden und Tools an die Hand, um Wissen im Städtepartnerschaftskomitee effektiv zu teilen und zu fördern.