Meldung

Projektaufruf mit Sachsen-Anhalt & Centre-Val de Loire

12.02.2024

Zum 20-jährigen Jubiläum ihrer Regionalpartnerschaft rufen Sachsen-Anhalt und Centre-Val de Loire engagierte Bürger*innen zum Mitmachen auf: Der Bürgerfonds fördert Projekte mit bis zu 10.000 €.

Eine lebendige Regionalpartnerschaft

Am 5. Juli 2004 unterzeichneten das Bundesland Sachsen-Anhalt und die damalige Region Centre (seit 2015 Centre-Val de Loire) in Magdeburg feierlich eine Gemeinsame Erklärung, welche bis zum heutigen Tage die Grundlage der gemeinsamen Zusammenarbeit darstellt.

Der Unterschrift folgten zahlreiche Austausche und Begegnungen zwischen Städtepartnerschaften, Kulturinstitutionen, Schulen oder Politiker*innen.

Schwerpunkte der Regionalpartnerschaft sind unter anderem eine enge Zusammenarbeit im Bildungsbereich, auch in Form von gemeinsamen Projekten der Erinnerungskultur, eine enge Zusammenarbeit im Kulturbereich sowie eine Zusammenarbeit in den Themen Energie und Hochwasserschutz.

Hier finden Sie eine Übersicht über die zahlreichen deutsch-französischen Aktionen.

 

20 Jahre: ein Grund zum Feiern!

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sachsen-Anhalt und Centre-Val de Loire ist nicht zuletzt den vielen Bürger*innen zu verdanken, die deutsch-französische Projekte umsetzen und die grenzüberschreitende Freundschaft lokal verankern.

An sie richtet sich der gemeinsame Aufruf der beiden Regionen und des Bürgerfonds: Wer etwa

  • eine Städtepartnerschaftsbegegnung,
  • Aktivitäten im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 in Paris und der Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland,
  • künstlerische Austausche,
  • Begegnungen im Wissenschaftsbereich
  • oder Bildungs- und Kulturveranstaltungen

organisieren möchte, kann dafür einen finanziellen Zuschuss beim Bürgerfonds beantragen.

Herzlichen Glückwunsch an Sachsen-Anhalt und die Region Centre-Val de Loire zu ihrer lebendigen Partnerschaft, die 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Projektideen, die die grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Bürger*innen beider Regionen ausbauen. Es ist uns ein Herzensanliegen, die deutsch-französische Freundschaft in Ostdeutschland zu unterstützen – insbesondere in einem Jahr, in dem Kommunal- und Europawahlen stattfinden und in dem es wichtiger ist, denn je, demokratische Werte und Weltoffenheit zu stärken“, so Benjamin Kurc, Leiter des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Förderbedingungen

  • Wer kann eine Förderung beantragen? gemeinnützige Vereine, Gebietskörperschaften, Stiftungen, Bürgerinitiativen bzw. Gruppen ab 3 Personen, wissenschaftliche Institute, Bildungs- und Ausbildungszentren, gGmbHs, gUG.
  • Wie hoch ist die Fördersumme? Der Bürgerfonds kann Projekte mit bis zu 10.000 € bezuschussen (Förderkategorie 1 & 2).
  • Welche Kosten können übernommen werden? Bis zu 80 % der förderfähigen Projektkosten können bezuschusst werden, z. B. für An- und Abreise, Aufenthalt, Organisation, Material, Fortbildungen und Honorare.
  • Wie ist der Zeitplan? Förderanträge müssen spätestens 6 Wochen vor Projektstart direkt beim Bürgerfonds gestellt werden.

 

Unterstützung

Unterstützung bei der Projektentwicklung und Antragsstellung finden Interessierte bei

  • Franka Günther
    Regionale Beraterin für den Bürgerfonds in Sachsen-Anhalt
     
  • Valérie Loirat
    Regionale Beraterin für den Bürgerfonds in Centre-Val de Loire
graphic

Lust, sofort loszulegen?

Jetzt Förderantrag stellen!

Stellen Sie Ihren Förderantrag ganz einfach online und mindestens 6 Wochen vor Beginn Ihres Projekts.

graphic

So fördert der Bürgerfonds

Richtlinien

Die Richtlinien definieren, in welchem Rahmen der Bürgerfonds arbeitet und Projekte fördern kann: Wer kann einen Antrag stellen? Welche Kosten sind förderfähig? Was sind die Auswahlkriterien?