Bretagne Pays de la Loire

Martin Krechting

Martin Krechting ist Regionaler Berater für die französischen Regionen Pays de la Loire und Bretagne.

 

Info

Ich bin Regionaler Berater für die französischen Regionen Pays-de-la-Loire und Bretagne, aber auch ...

... Direktor des Festivals für deutschen Film „Univerciné allemand“ in Nantes; begeistert von Kunst und Kultur in all ihren Formen sowie von umweltschonenden Fortbewegungsmitteln, allen voran vom Fahrradfahren; Frühaufsteher – es gibt nichts Besseres als den Tag mit einer Runde Joggen zu beginnen, zum Beispiel am Ufer der Erdre in Nantes. Hat nicht Henri IV. gesagt, das sei der schönste Fluss in ganz Frankreich?

Mein erster deutsch-französischer Moment war ...

… eine Familienangelegenheit, sogar noch bevor ich die Sprache gelernt habe: Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Tecklenburg, wo ich herkomme, und Chalonnes sur Loire hatte meine Familie Besucher*innen aus Frankreich bei uns zu Hause aufgenommen.

Viel zu wenige Menschen wissen, dass ...

... Neugierde die wichtigste Zutat für einen gelungen Austausch oder Auslandsaufenthalt ist.

Deutsch-französisch aktiv zu sein, ...

... bedeutet, sich aktiv für ein bürgerschaftliches, vielfältiges und lebendiges Europa einzusetzen – und damit auch dafür die kleinen, aber feinen Unterschiede zu entdecken, die jeden Austausch bereichern.

Als Regionaler Berater für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds möchte ich ...

... Personen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten ansprechen und begeistern, die noch nicht oder nur wenig von deutsch-französischem Austausch profitiert haben. Und grenzüberschreitende Projekte in Bereichen bekannt machen, die bislang eher weniger bilateral aktiv waren.

Kontaktdaten

  • Name: Martin Krechting
  • Position: Direktor
  • Organisation: Centre culturel franco-allemand de Nantes
  • Adresse: 44200, Nantes
  • E-Mail: martin.krechting@univ-nantes.fr
  • Telefonnummer: +33 2 40 35 83 22